Vergleich Kollegiale Beratung und Kollegiale Hospitation

Die hier präsentierte Tabelle stellt wesentliche Punkte der Kollegialen Beratung und Kollegialen Hospitation gegenüber. Diese Übersicht soll die unterschiedlichen Fokussierungen der beiden Konzepte hervorheben.

Unterscheidungsdimension Kollegiale Hospitation Kollegiale Beratung
Was wird gemacht? Lehrpersonen besuchen gegenseitig ihre Lehrveranstaltungen und geben gezielt Rückmeldung und entwickeln gemeinsam Verbesserungsimpulse Eine Gruppe von Lehrpersonen tauscht sich über ein bestimmtes Thema (Fall) aus, das von einer der Lehrpersonen eingebracht wird
Welche Bedarfe werden abgedeckt? Rückmeldung zur eigenen Lehrveranstaltung, Impulse für die eigene Lehrsituation Spezifische Diskussion bestimmter Problemlagen (Fälle) mit mehreren Personen und deren Sichtweisen
Wie viele Personen sind beteiligt? 2 -3 Lehrende 4-8 Lehrende
Was muss ich tun? Bei einem Kollegen/einer Kollegin hospitieren und dabei einen Beobachtungsbogen ausfüllen, der in der Nachbesprechung gemeinsam analysiert wird Entweder selbst einen Fall in das Beratungsteam einbringen oder einen Kollegen/eine Kollegin bei der Lösung eines spezifischen Falls unterstützen
Wie viele Treffen gibt es? Bei zwei Lehrenden gibt es fünf Treffen (1x Vorgespräch, 2x Hospitation, 2x Nachbesprechung/ Reflexion) Grundsätzlich können pro Treffen zwei bis drei Fälle besprochen werden
Bei drei Lehrenden gibt es sieben Treffen (1x Vorgespräch, 3x Hospitation, 3x Nachbesprechung/ Reflexion) Bei Interesse können die Lehrenden regelmäßige Treffen vereinbaren
November 2017
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