Computerspiel-basiertes Lernen mit der ‚Zink&Co.‘ Neue didaktische Wege zur chemischen Reaktionstechnik

Frontalunterricht alleine führt mangels eigener Interaktion nicht zu einem dauer-haften Lernerfolg. Über mehrere Jahre stellte sich in der Reaktionstechnik-Vorlesung heraus, dass realistische Szenarien und offene Probleme mit Praxisbezug den größten Lernerfolg erzielten. Mit dem Projekt soll das Lehrangebot durch einen interaktiven und problemorientierten Lernansatz erweitert und selbstständiges, nachhaltiges Lernen gefördert werden.

In einem Computerspiel lösen Studierende als Mitarbeiter einer virtuellen Chemie-fabrik, der "Zink & Co.", anwendungsbezogene Aufgaben. Hierdurch erlernen sie spielerisch und doch aus erster Hand fachliche Kompetenzen mit Erträgen weit über die chemische Reaktionstechnik hinaus.

Ergebnis, Resümee: Die Spielidee: Die „Zink & Co.“ ist ein liebenswürdiger Familienbetrieb, der jedoch an vielen Stellen Verbesserungspotential aufweist. Im Spiel schlüpft der Spieler (unter Phantasienamen) in die Rolle eines Praktikanten. Fiktionale Figuren stellen projektbasierte Aufgaben. Um die Karriereleiter zu erklimmen, muss der Spieler diese chemisch-technischen Probleme erfolgreich bearbeiten und das Firmenleben bewältigen. Der Spieler ist nicht auf sich allein gestellt: Um Erfolg zu haben, muss er mit den Mitarbeitern im Mikrokosmos ”Zink & Co.“ interagieren.

Dieses Projekt ist Teil des Exploratory Teaching Space (ETS) der RWTH Aachen und wurde 2010 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.


ANSPRECHPARTNER/IN

Prof. Marcel Liauw (RWTH Aachen University)
Institut für Technische und Makromolekulare Chemie (ITMC)

Volker Deringer (RWTH Aachen University)

Rita Gashi (RWTH Aachen University)

Steffen Heddrich (RWTH Aachen University)

Stefan Hörner (RWTH Aachen University)

Marco Limburg (RWTH Aachen University)

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Lehrstuhls:
Institut für Technische und Makromolekulare Chemie - ITMC

 

weitere Projekte aus dem Bereich "Planspiele":

November 2017
MoDiMiDoFrSaSo
44303112345
456789101112
4613141516171819
4720212223242526
4827282930123