Die Wiege des Wissens - Gamification in der universitären Lehre 

Dieses Blended-Learning-Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, intrinsisch motivierte Lernprozesse bei den Studierenden durch die Anwendung von webbasierten Spielmechaniken im Lehrkontext zu fördern. Dies geschieht unter Einsatz eines... [mehr]

RWTH Academic Simulation Game Portal (AsiGo)

Im Rahmen der Initiative „Exploratory Teaching Space (ETS)“ der RWTH Aachen University für Exzellenz in der Lehre konnte das IMA/ZLW & IfU im Wintersemester 2010/11 mit dem experimentellen Lehrprojekt „RWTH Academic Simulation Game Portal (ASiGo)“ überzeugen... [mehr]

Entwicklung eines wissensbasierten Computer-Lernspiels für den Studiengang Elektrotechnik

Im Zusammenhang mit der Verbesserung der Lehre an der RWTH durch E-Learning wird im folgenden Antrag dargestellt, welche positiven Effekte sich durch ein wissensbasiertes Computer-Lernspiel im Studiengang Elektrotechnik ergeben können... [mehr]

Computerspiel-basiertes Lernen mit der ‚Zink&Co.‘ Neue didaktische Wege zur chemischen Reaktionstechnik

Frontalunterricht alleine führt mangels eigener Interaktion nicht zu einem dauer-haften Lernerfolg. Über mehrere Jahre stellte sich in der Reaktionstechnik-Vorlesung heraus, dass realistische Szenarien und offene Probleme mit Praxisbezug den größten Lernerfolg erzielten... [mehr]

TransAction – Ein webbasiertes Lernspiel für die Wirtschaftswissenschaften

Ziel des Projektes war die Schaffung einer webbasierten Wirtschaftssimulation ("transAction") im Sinne des Serious/Game Based Learning. In diesem  Spiel  werden  die  Studierenden  der  Bachelorstudiengänge  der  Wirtschaftswissenschaften  und  des  Wirtschaftsingenieurwesens  ab  dem  1.  Semester  Teil  einer  Wertschöpfungskette... [mehr]

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