StatiGo - Die Lern-App für den grafischen Dialog im Hörsaal

In diesem gemeinsamen Projekt des Lehrstuhls für Baustatik und Baudynamik in Zusammenarbeit mit dem IT Center der RWTH wird von einem MATSE-Auszubildenden (Mathematisch-technischen Softwareentwickler) eine Software entwickelt, die typische Ergebnisse statischer ... [mehr]

Introduction to Technical English - LOOC (Local Open Online Course)

Das Projekt Introduction to Technical English LOOC (Local Open Online Course), das vom Sprachenzentrum der RWTH Aachen University konzipiert und durchgeführt wird, richtet sich an gegenwärtige und angehende RWTH-Studierende. Das Ziel ist, diesen Personenkreis bei der Bewältigung von sprachlichen... [mehr]

QIQAJON: Bibelhebräisch-Lernen goes mobile

Die gegenwärtige Generation von Studierenden erwarten dynamische und interaktive Arten des Wissens- und Kompetenzerwerbs. Dies gilt umso mehr für das Erlernen von alten Sprachen, die nicht mehr aktiv gesprochen werden. Gerade hier fällt es den Studierenden schwer, mit rein traditionellen Mitteln (Lehrbüchern, Arbeitsblätter) die... [mehr]

Neugestaltung der Lehrveranstaltung "Massivbau" unter Blended Learning Aspekten und Aufbau einer medialen FAQ-Liste

Ziel dieses Projektes ist die Neugestaltung der Lehrveranstaltung „Massivbau IV“ unter Blended Learning Aspekten und der Aufbau einer medialen FAQ-Liste zu den Lehrinhalten. Die Mediendateien sollen in Form einer FAQ-Liste präsentiert werden, die es den Studierenden ermöglicht... [mehr]

FILM – Förderung individueller Live-Medienkompetenz

Das im Studentenlabor „Faszination Umwelt“ (www.studentenlabor-faszination-umwelt.de) angesiedelte Projekt „Förderung Individueller Live-Medienkompetenz“ (FILM) beruht auf der Frage, wie moderne filmische Medien genutzt werden können, um wissenschaftliche Ergebnisse erfolgreich zu kommunizieren, sowohl gegenüber einem Fachpublikum als auch gegenüber der breiten Öffentlichkeit... [mehr]

Literaturgeschichte im Podcast-Format

Eine Literaturgeschichte (17.-21. Jh.) soll als Podcast-Sendung zur Verfügung gestellt werden. Sie soll einen kompakten Überblick über die wichtigsten Literatur- und Kulturepochen seit dem 17. Jahrhundert geben, wobei neben der deutschsprachigen – fokussiert auf bestimmte Aspekte – auch die europäische Literatur akzentuierend berücksichtigt werden wird... [mehr]

Modul „Next Generation“

Das Lehr- und Forschungsgebiet Wirtschafts- und Sozialgeschichte etabliert mit dem „Modul Next Generation“ ein neues Lehr- und Lernkonzept zur Unterstützung der Studierenden in der Studieneingangsphase... [mehr]

September 2017
MoDiMiDoFrSaSo
3528293031123
3645678910
3711121314151617
3818192021222324
392526272829301