PM Live - Projektmanagement Lernen Intuitiv Verstehen und Erleben

Die kooperative Arbeit in Projekten ist mittlerweile eine dominierende Arbeitsform des späteren Berufsfelds der Studierenden. Erfolgreiche Projektmanagerinnen und Projektmanager zeichnen sich durch vielseitig ausgeprägte Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen aus. Allerdings kann das Fach- und Methodenwissen, das bislang in der traditionellen Vorlesung zum Projektmanagement (PM) vermittelt wird, nicht problemlos in die PM-Praxis übertragen werden. Es ist vielmehr erforderlich, Handlungs- und Entscheidungskompetenzen zu erlangen und so das Gelernte umzusetzen. Die Studierenden sollten daher mithilfe lernaktiver, interaktiver Methoden die zuvor theoretisch erlernten Konzepte, Methoden und Vorgehensweisen des PM erproben, die Komplexität und Dynamik der Projektarbeit erfahren und alternative Vorgehensweisen ausprobieren können.Ziel ist es daher, ein neues Konzept für den zweiten Teil der Lehrveranstaltung Qualitäts- und Projektmanagement zu entwickeln, das es den Studierenden zum einen ermöglicht, an die berufliche Realität angepasste PM-Aufgaben aktiv und handlungsorientiert wahrzunehmen und somit realitätsnahe Erfahrungen als Projektleiterin bzw. Projektleiter zu erwerben. Zum anderen gilt es, den Studierenden durch inhaltlich und didaktisch aufeinander abgestimmte Präsenz- und E-Learning-Module ein individuelles, selbstgesteuertes Lernen und somit insgesamt eine effektivere und effizientere Prüfungsvorbereitung zu ermöglichen. Hierzu wurden drei Projektschwerpunkte festgelegt:

 

  1. Implementierung von E-Learning-Modulen

Zur Wiederholung und Vertiefung der Lehrinhalte der Präsenzveranstaltung werden den Studierenden E-Learning-Module in Form von E-Tests zur Verfügung gestellt. Für das Vertiefen des Umgangs mit Netzplänen sowohl mit der Metra Potential Methode (MPM) als auch mit der Critical Path Methode (CPM), welche einen Hauptschwerpunkt der Lehrveranstaltung darstellen, werden neue Aufgabentypen implementiert, da vorhandene Aufgabentypen diese Methodik nicht umsetzen können.

  1. Entwicklung eines Fallbeispiels zur praktischen Methodenanwendung

Das Fallbeispiel zielt auf die Auswahl, Planung und das Controlling eines Entwicklungsprojekts im Maschinenbau ab. Es wird den Studierenden vorlesungsbegleitend zur Verfügung gestellt. Durch die praktische Anwendung der theoretischen Kenntnisse werden die Kompetenzen der Studierenden gefördert. In der Rolle des Projektleiters analysieren und verarbeiten die Studierenden zahlreiche Informationen und treffen entsprechende Rückschlüsse und Entscheidungen. Die Studierenden sind aufgefordert, die Aufgaben mit gängigen Projektmanagement-Werkzeugen (Softwaretools) zu erarbeiten, sodass hier zusätzliche Kompetenzen aufgebaut werden.

  • Implementierung eines computersimulierten Online-Planspiels

Aufbauend auf dem Fallbeispiel wird ein computersimuliertes Online-Planspiel implementiert, mit dem mittelfristig verschiedene Projekte modular bearbeitet werden können. Dies bedeutet, dass den Anwendern freigestellt wird, ob alle Projektphasen durchlaufen werden also Projektauswahl, -planung und -controlling bearbeitet werden oder ob der Schwerpunkt auf ein Thema gelegt wird. In den einzelnen Modulen werden verschiedene projektmanagementspezifische Tools angewendet, Ergebnisse bewertet und Entscheidungen bzw. Handlungsempfehlungen abgeleitet. Im Lernspiel werden die Studierenden zudem in realitätsnahe Szenarien versetzt, in denen Handlungsalternativen erarbeitet werden müssen und aufbauend auf der Analyse der Alternativen eine Entscheidung getroffen werden muss.

Dieses Projekt ist Teil des Exploratory Teaching Space (ETS) der RWTH Aachen und wurde 2014 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

 

ANSPRECHPARTNER

Markus Harlacher (RWTH Aachen University)
Institut für Arbeitswissenschaft

 

Sönke Duckwitz (RWTH Aachen University)
Institut für Arbeitswissenschaft

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Lehrstuhls und Institut für Arbeitswissenschaft (www.iaw.rwth-aachen.de)

 

Weitere Projekte aus dem Bereich "Kompetenzerwerb":

 

September 2017
MoDiMiDoFrSaSo
3528293031123
3645678910
3711121314151617
3818192021222324
392526272829301