Interaktive Blended Learning Programmierübungen mit Jupyter Notebooks

Ziel dieses Projektes ist die Erarbeitung effektiver Konzepte für die Einbindung von “Jupyter Notebooks” zur Vermittlung von Lehr- und Lerninhalten in Übungen im Bereich der wissenschaftlichen Programmierung. Diese Notebooks verbinden auf wirkungsvolle Weise Anweisungstexte, Programmierfelder, sowie die Ausgabe von Programmierergebnissen und grafischen Darstellungen. Das Konzept der Notebooks wurde erst vor wenigen Jahren entwickelt, hat aber in der Zwischenzeit so eine weite Verbreitung erreicht, dass das Projekt sich als “Jupyter Notebooks” verselbständigt hat. Im Bereich der wissenschaftlichen Programmierung waren sie in kurzer Zeit so erfolgreich, dass die Zeitschrift “Nature” ihnen im November 2014 einen eigenen Artikel gewidmet hat (Nature, 515, 151-152) und in der Zwischenzeit gesamte Bücher in diesem Format geschrieben werden (Beispiele). Besonders interessant im Bezug auf “Blended Learning” Konzepte ist, dass diese Notebooks zunehmend in “MOOC’s” verwendet werden. Besonders hervorzuheben sind hier die MOOC-Kurse von Prof. Lorena Barba der George Washington University, unter anderem der sehr beliebte Kurs “12 Steps To Navier Stokes”, der komplett auf IPython Notebooks konzipiert ist. (Motiviert von diesen erfogreichen Beispielen, habe ich diese Notebooks in meiner eigenen Lehre eingesetzt, mit sehr großem Erfolg. Ich beantrage hier Unterstützung, um weiterführende Konzepte zu entwickeln und zu testen, für eine erweiterte Einbindung dieser Notebooks in der Lehre. Die entwickelten Konzepte sollen langfristig in weiteren eigenen Lehrveranstaltungen verwendet werden. Zusätzlich werden diese innovativen Ansätze auch direkt auf andere Lehrveranstaltungen mit ähnlicher Struktur an der RWTH übertragbar sein.)

Dieses Projekt ist Teil des Exploratory Teaching Space (ETS) der RWTH Aachen und wurde 2015 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

 

ANSPRECHPARTNER

Prof. PhD J. Florian Wellmann (RWTH Aachen University)

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Lehrstuhls (http://www.aices.rwth-aachen.de/)

 

Weitere Projekte aus dem Bereich "Kompetenzerwerb":

November 2017
MoDiMiDoFrSaSo
44303112345
456789101112
4613141516171819
4720212223242526
4827282930123