Interaktive Blended Learning Programmierübungen mit Jupyter Notebooks

Ziel dieses Projektes ist die Erarbeitung effektiver Konzepte für die Einbindung von “Jupyter Notebooks” zur Vermittlung von Lehr- und Lerninhalten in Übungen im Bereich der wissenschaftlichen Programmierung. Diese Notebooks verbinden auf wirkungsvolle Weise Anweisungstexte, Programmierfelder, sowie die Ausgabe von Programmierergebnissen und grafischen Darstellungen. Das Konzept der Notebooks wurde erst ... [mehr]

PM LIVE - Projectmanagement Lernen Intuitiv Verstehen und Erleben

Die kooperative Arbeit in Projekten ist mittlerweile eine dominierende Arbeitsform des späteren Berufsfelds der Studierenden. Erfolgreiche Projektmanagerinnen und Projektmanager zeichnen sich durch vielseitig ausgeprägte Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen aus. Allerdings kann das Fach- und Methodenwissen, das bislang in der traditionellen Vorlesung ... [mehr]

STOFF - Self Teaching of Open-Die Forging Using Fast Models

Das Freiformschmieden ist ein Verfahren der Umformtechnik, dass zur Herstellung von sehr großen Bauteilen z.B. für Kraftwerke oder den Schiffbau genutzt wird. An diese Bauteile werden sehr hohe mechanische Anforderungen gestellt, die durch den Prozess des... [mehr]

Blended Learning - Augmented Reality zum selbstständigen, realitätsnahen Erlernen der Funktionsweise von Textilmaschinen

Das  Ziel  des  Projektes  ist  es,  die  Lehr-  und  Lernkompetenz  in  der Studienrichtung  Textil-  und  Kunststofftechnik  innerhalb  der  Fakultät Maschinenwesen weiterzuentwickeln.  Der  Fokus  liegt  dabei  auf  der Ermöglichung  des  autonomen  Lernprozesses  der  Studenten  mit  Hilfe mediengestützter  Wissensvermittlung  in  Form  von  ... [mehr]

Kommunikationsmethoden

Ziel des Projekts war es, die bestehenden computergestützten Kommunikationsformen in der Hochschullehre qualitativ und quantitativ zu untersuchen und einige Empfehlungen zur Verbesserung der Kommunikation insbesondere in studentischen Arbeitsgruppen auszusprechen... [mehr]

Reality Learning

In diesem Projekt sollen die Studierenden die Realität des alltäglichen Geschäfts im Bauwesen bereits im Studium erlernen. Dazu wird ein aktuelles, großes Bauprojekt in der näheren Umgebung ausgewählt... [mehr]

LEAR – The Language Expert’s Advanced Resources

Bei dem ETS-geförderten Projekt LEAR (Language Expert’s Advanced Resources) handelt es sich um eine moodle-basierte Selbstlernressource zur intra- und extracurricularen fremdsprachlichen Förderung... [mehr]

PeP im Physikalischen Praktikum für Nebenfachstudierende – Präsentationen ersetzen Protokolle

Eingebettet in das Physikalische Praktikum hält jeder Studierende aus fünf Bachelor-Studiengängen im Verlauf des Praktikums einmal einen ca. 15-minütigen, computergestützten Vortrag vor sieben seiner Kommilitonen und einem Versuchsbetreuer, in dem er Grundlagen und Ergebnisse eines vorangegangenen Praktikumsversuchs vorstellt... [mehr]

September 2017
MoDiMiDoFrSaSo
3528293031123
3645678910
3711121314151617
3818192021222324
392526272829301