Entwicklung eines Werkzeugs zur automatischen Aufgabengenerierung in der Mechanismentechnik

Ein zentrales Element der meisten Lehrveranstaltungen im Maschinenbau sind neben den Vorlesungen die Übungen. In Kleingruppenübungen, Selbstrechenübungen oder Tutorien können Studierende anhand von Übungsaufgaben das Gelernte anwenden, verstehen und vertiefen. Um die Studierenden bei diesem Lernprozess zu unterstützen, versuchen die Lehrenden viele... [mehr]

Sprechen Sie interdisziplinär? MOOC zu Gründen und Methoden interdisziplinären Arbeitens

Der Bachelorstudiengang „Literatur- und Sprachwissenschaft“ der Fachgruppe 7.1 (Literatur, Sprachwissenschaft und Philosophie) ist interdisziplinär angelegt. Neben den fünf Komponenten im Kernbereich gibt es im interdisziplinären Bereich für Studierende die Möglichkeit, aus sieben Perspektiven zu wählen. Wie sich gezeigt... [mehr]

Erstellung eines online Lehrpools von digitalen 3D Lehrmodellen

Ziel des Projektes ist es, einen online Pool von digitalen 3D Lehrmodellen und Präparaten aufzubauen, der Studierenden und Dozenten überall zur Verfügung stehen soll. Die Modelle werden hochauflösend eingescannt und... [mehr]

Mit der ‚Ingenieure ohne Grenzen Challenge‘ nachhaltiges Handeln lehren

Die Ingenieure ohne Grenzen Challenge ist ein internationales Lehrformat für Hochschulen, das Studierenden die Möglichkeit bietet, sich im Rahmen ihres Studiums mit real existierenden Problemstellungen der Entwicklungszusammenarbeit auseinander zu setzen... [mehr]

Erlernen praktischer Fertigkeiten mit Hilfe von gestenbasierten Übungen am Beispiel der „Alginat-Anmischtechnik“

Das Erlernen der Anmisch-Technik von Alginat ist ein wichtiger Bestandteil der zahnmedizinischen Grundausbildung. Um ein gutes Ergebnis bei der Abformung zu erzielen, sind der richtige Umgang mit dem Material und die richtige Anmisch-Technik von zentraler Bedeutung... [mehr]

Implementierung einer interaktiven, virtuellen Zelle zur Unterstützung des Zellbiologieunterrichts für Biologen und Mediziner

Es wird beabsichtigt mit Hilfe einer 3D-Game-Engine eine interaktive, virtuelle Zelle zu implementieren, um den Studierenden der Biologie und der Medizin das Verständnis vernetzter zellbiologischer Vorgänge zu erleichtern... [mehr]

Wie funktioniert eigentlich… und was hat das mit Mathe zu tun?

In diesem Projekt sollen die mathematischen Hintergründe realer Probleme (u.a. Suchmaschinen, GPS, Audiokompression) in interaktiven Lernräumen vorlesungsbegleitend zum Selbststudium bereitgestellt werden... [mehr]

PELE: Personal Exploratory Learning Environments

Ziel dieses Projekts ist eine offene, studierendenzentrierte und forschungsorientierte Lernumgebung zu schaffen, in der Studierende die Lerninhalte, den Lernprozess und die Lernziele selbst bestimmen können... [mehr]

September 2017
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