Abgleich Best Practice Projekte und Forschungsschwerpunkte

Die zentralen Stakeholder der RWTH Aachen University haben fünf, für die Hochschullehre relevante, Forschungsthemen identifiziert.

In der folgenden tabellarischen Übersicht können sich interessierte Lehrende darüber informieren, wie sich diese Forschungsthemen in den, auf der ExAcT Homepage vorgestellten, RWTH-internen Best Practice Beispielen wiederfinden.

Projekt Große Hörerzahlen Soziale und neue Medien Forschendes Lernen Kreativitäts-fördernde Lehre Soft-Skill-fördernde Lehre
RWTH Academic Simulation Game Portal (AsiGo) (Prof. S. Jeschke) x
Entwicklung eines wissensbasierten Computer-Lernspiels für den Studiengang Elektrotechnik (Prof. M. Wosnitza, Prof. A. Schnettler) x
Computerspiel-basiertes Lernen mit der ‚Zink&Co.‘ Neue didaktische Wege zur chemischen Reaktionstechnik (Prof. M. Liauw, V. Deringer, R. Gashi, S. Heddrich, S. Hörner und M. Limburg) x x
TransAction – Ein webbasiertes Lernspiel für die Wirtschaftswissenschaften (Prof. O. Lorz, Dr. M. Gerards) x x
Mit der ‚Ingenieure ohne Grenzen Challenge‘ nachhaltiges Handeln lehren. Die Challenge 2013/14 ‚Back to school!‘ (K. Schuster) x
Erlernen praktischer Fertigkeiten mit Hilfe von gestenbasierten Übungen am Beispiel der „Alginat-Anmischtechnik“ (U. Ohnesorg-Radtke, M. Lemos, Dr. N. Rafa) x
Implementierung einer interaktiven, virtuellen Zelle zur Unterstützung des Zellbiologieunterrichts für Biologen und Mediziner (Prof. W. Baumgartner, Prof. J. Bernhagen, Prof. P.-M. Bräunig, Prof. W. Huber, Prof. A. Lückhoff, Prof. B. Lüscher) x
Wie funktioniert eigentlich… und was hat das mit Mathe zu tun? CAMMP (Computational and Mathematical Modeling Program) (Prof. M. Frank) x
PELE: Personal Exploratory Learning Environments (Prof. U. Schroeder, Dr. M. A. Chatti) x x
Kommunikationsmethoden (Prof. P.G. Meyer) (x) (x)
Sonderfall: Forschungsprojekt über tatsächliche Kommunikationsgewohnheiten von Studierenden
Reality Learning (Prof. M. Ziegler) x x x
LEAR – The Language Expert’s Advanced Resources (Prof. S. Neumann; Prof. F. Intemann; Dr. P. Niemietz) x
PeP im Physikalischen Praktikum für Nebenfachstudierende – Präsentationen ersetzen Protokolle (Prof. H. Heinke) x
FILM – Förderung individueller Live-Medienkompetenz (Prof. H. Hollert; Prof. J. Bohrmann; H. Zielke; W. Kübel) x (x)
Literaturgeschichte im Podcast-Format (N.N.) x
Modul „Next Generation“ (Prof. P. Thomes) x (x)
Neugestaltung der Lehrveranstaltung Massivbau IV" (Prof. J. Heggers)" x x
QIQAJON: Bibelhebräisch-Lernen goes mobile (Prof. S. Paganini) x (x) x
Introduction to Technical English - LOOC (Local Open Online Course) (C. Veldman-Genz) x x x
Lernsoftware StatiGo" (Prof. S. Klinkel)" x x
Blended Learning - Augmented Reality zum selbstständigen, realitätsnahem Erlernen der Funktionsweise von Textilmaschinen (M. Wischnowski) x
STOFF - Self Teaching of Open-Die Forging Using Fast Models (Prof. G. Hirt) x x
PM Live - Projektmanagement Lernen Intuitiv Verstehen und Erleben (M. Harlacher)( x (x) x
Die Wiege des Wissens - Gamification in der universitären Lehre (Prof. S. Paganini) x x x
Sprechen Sie interdisziplinär? MOOC zu Gründen und Methoden interdisziplinären Arbeitens x (x) x
September 2017
MoDiMiDoFrSaSo
3528293031123
3645678910
3711121314151617
3818192021222324
392526272829301