Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)

DEFINITION

Scholarship of Teaching and Learning bezeichnet die wissenschaftliche Verfassung der Hochschullehre, d.h. wissenschaftliche Denkweisen werden auf die Lehre übertragen. Ziel ist es, individuelles Wissen, Erfahrungen und Ergebnisse der Lehrenden für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Durch den Erfahrungsaustausch sollen individuelle Entwicklungen vorangetrieben und die Qualität der Lehre verbessert werden.

 

PROTOTYPISCHER ABLAUF

  • Ein Lehrender entwickelt Fragen zur eigenen Lehre für die Studierenden

  • Zur  Untersuchung werden Hypothesen und Probleme  vorgegeben

  • Zu den Forschungsmethoden gehören u.a. Befragungen, Experimente und Beobachtungen

  • Die erhobenen Daten werden anschließend ausgewertet und analysiert

  • Die Ergebnisse und Erfahrungen werden verfasst

  • Zum Erfahrungsaustausch werden diese veröffentlicht (digitale Plattform, Fachzeitschriften)

 

POTENZIALE VON SCHOLARSHIP OF TEACHING AND LEARNING

  • Lehrende werden zur kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Lehre angeregt

  • Es wird an den intrinsischen Wunsch nach Verbesserung der eigenen Lehrkonzepte appelliert

  • Innovative Lehrkonzepte werden verbreitet

  • Generelle Verbesserung der Lehrmethoden durch den Austausch nach dem Prinzip „geben und nehmen“

  • Veröffentlichte Potenziale können nach zusätzlichen Erkenntnissen weiter entwickelt werden

 

RISIKEN VON SCHOLARSHIP OF TEACHING AND LEARNING

  • Digitale Plattform für einen zeitnahen Austausch muss zur Verfügung stehen

  • „Trittbrettfahrerproblem“ – durch Nutzung der Erkenntnisse anderer, aber keine Weitergabe eigener Ergebnisse

 

WEITERFÜHRENDE LITERATUR/ LINKS

Perry/Smart (2007). The Scholarship of Teaching and Learning in Higher Education: An Evidence-Based Perspective. Dordrecht.

Eger/Gondani/Kröger (2011). Verantwortungsvolle Hochschuldidaktik: Gesellschaftliche Herausforderungen, Nachhaltigkeitsanspruch und universitärer Alltag, S. 79 ff.

Huber/Hutchings (2005). Surveying the scholarship of teaching and learning, Chap. 1, The Advancement of Learning: Building the Teaching Commons.

International Society for the Scholarship of Teaching and Learning in History:
http://www.issotl.org

Journal of the Scholarship of Teaching and Learning (JoSOTL):
http://josotl.indiana.edu/

International Journal for the Scholarship of Teaching & Learning:
http://digitalcommons.georgiasouthern.edu/ij-sotl/

September 2017
MoDiMiDoFrSaSo
3528293031123
3645678910
3711121314151617
3818192021222324
392526272829301