Problem-based Learning

DEFINITION

Problem-based Learning (PBL) ist ein Ansatz zur Strukturierung von Lerneinheiten, bei dem Studenten mit komplexen Problemen aus der Praxis konfrontiert werden, die sie in eigenständiger Gruppenarbeit selbst bearbeiten.

 

BEST PRACTICE BEISPIELE

  • Das  Maastricht University College hat die gesamte Lehre auf PBL umgestellt
  • PBL wird vor allem in der der Ausbildung von Medizinern verwendet, z.B. am CAREUM BILDUNGSZENTRUM ZÜRICH

 

PROTOTYPISCHER VERLAUF

  • Präsentation der Problemstellung durch die Lehrperson
  • Diskussion der Problemstellung in der Kleingruppe
  • Individuelle Lernphase
  • Treffen in Kleingruppen
  • Präsentation der Ergebnisse

 

POTENZIALE VON PROBLEM-BASED LEARNING

  • Erhöhte Motivation der Studierenden durch kombinierte Vermittlung von Inhalten und Methoden

->       Vermittlung von Fachwissen  und fachbezogenen            
           Problemlösestrategien (praktische Anwendbarkeit des Wissens)

->       Vermittlung von Soft Skills (soziale Kompetenzen,
           Selbstregulationsfähigkeiten, Präsentationskompetenzen)

  • Empirische Studien

 

RISIKEN VON PROBLEM-BASED LEARNING

  • Besteht eine zu große Heterogenität der Gruppe hinsichtlich ihrer Vorkenntnisse, ist eine effektive Diskussion aller Teilnehmer nicht mehr möglich
  • Mehr Zeitaufwand für Lernende und Lehrende, vor allem bei der Umstellung auf PBL
  • Andere Kompetenzanforderungen an den Lehrenden: nicht so sehr dozierend, als vielmehr beratende und moderierende Kompetenzen

 

WEITERFÜHRENDE LITERATUR/ LINKS

Davies, John, Erik de Graaff, Anette Kolmos. 2011. PBL across the disciplines: research into best practice.  Aalborg University Press 2011.

Zumbach, Jörg. 2006. Problembasiertes  Lernen:  Überlegungen  und  Ansatz  für eine lernerzentrierte Didaktik. In Hrsg. Günther Krampen und Hermann Zayer: Didaktik und Evaluation in der Psychologie, 245-260. Göttingen: Hogrefe.

Lehrkonzept des Maastricht University College: http://www.maastrichtuniversity.nl/web/Schools/UCM/TargetGroup/ProspectiveStudents1/ProblemBasedLearning.htm

PBL am CAREUM BILDUNGSZENTRUM ZÜRICH:
http://www.careum-bildungszentrum.ch/files/media/files/6a50d30ffa2d7bbf34e1bd95cff0093f/Problembasiertes_Lernen_(PBL)_im_Medizinischen_Labor.pdf

Meta-Studie über die Effektivität von PBL:
http://www.medev.ac.uk/static/uploads/resources/pbl_report.pdf

November 2017
MoDiMiDoFrSaSo
44303112345
456789101112
4613141516171819
4720212223242526
4827282930123