E-Tutorien in der Lehre (e-tutorium.net)

HOCHSCHULE / JAHR

Uni Hannover / 2012


KONZEPT

Genutzt wurde für die Veranstaltung die eigens programmierte Plattform e-tutorium.net, auf der kostenfrei Tutorien von jedermann zu jedem Thema erstellt werden können, dessen Inhalte über einen elektronischen Tutor vollautomatisiert vermittelt werden. Als Lernziel galt es, je eine Lerneinheit pro Arbeitsgruppe zu erstellen. Hierzu wurden zuvorderst didaktische Hintergründe vermittelt sowie die Möglichkeiten von e-tutorium.net parallel gemeinsam erkundet. Neben der didaktischen Reduktion von linguistischen Inhalten sowie der medienspezifischen Vermittlung war das Lernziel die Aneignung und Vertiefung von Wissen, wobei auch Lerneinheiten für die Sekundarstufe II erstellt worden sind. Dadurch, dass Wissen nicht nur erarbeitet, sondern in Form von dialogischen Strukturen und Übungsaufgaben weitervermittelt werden musste, wurde die Auseinandersetzung mit dem Thema erheblich verbessert. Für eine intensivere Beschäftigung mit der Terminologie und dem Gegenstand sorgte hierbei insbesondere auch die Notwendigkeit der Antizipation von Nutzerantworten.

Dank der E-Learning-Komponente waren die Lernenden aktiv in das Seminar eingebunden, was bei der Evaluation des Seminars positiv erwähnt worden ist. Von Vorteil gegenüber konventioneller Lehre war insbesondere die dem Seminargedanken inhärente Kollaboration, die orts- und zeitunabhängig möglich war. Die kreative Auseinandersetzung mit dem Thema, die allgemeine Zugänglichkeit und und die spätere Nutzung durch Dritte hatten ein hohes Engagement der Studierenden zur Folge. Zudem gab es Offenheit hinsichtlich der multimedialen Gestaltung.

Eine Übertragung des Seminarkonzepts auf andere Fächer innerhalb der Universität und Schule ist sehr gut möglich.

weitere Informationen incl. eines YouTube Beitrages finden Sie unter folgenden Links:
http://www.campusemerge.de/index.php?id=1010&cem_id=12

https://e-tutorium.net/de/et.aspx?t=17

 

 

November 2017
MoDiMiDoFrSaSo
44303112345
456789101112
4613141516171819
4720212223242526
4827282930123