Lernend forschen, forschend lernen

HOCHSCHULE/JAHR

University College Freiburg / 2012


KONZEPT

Die Einheit von Forschung und Lehre fördern: Mit diesem Ziel entwickelt das University College Freiburg (UCF) der Albert-Ludwigs-Universität vom 1. Januar 2013 an das Modul „Faszination Wissenschaft“, in dem sich Studierende mit dem Design von Forschungsprojekten auseinandersetzen. In problemorientierten Seminaren sollen sie schon in der frühen Phase grundständiger Studiengänge, also im zweiten bis vierten Fachsemester, in Kleingruppen Skizzen für wissenschaftliche Projekte zu praxisnahen Fragen entwickeln und präsentieren. Das Land Baden-Württemberg fördert das Vorhaben im Rahmen der Ausschreibung „Willkommen in der Wissenschaft“ in den kommenden drei Jahren mit insgesamt knapp 300.000 Euro.

Studierende sollen sich durch die Teilnahme an dem Modul fachliche, überfachliche und berufsfeldrelevante Kompetenzen aneignen. Beim Entwurf eines angewandten, interdisziplinären Forschungsprojekts lernen sie die komplexen Grundlagen und Abläufe der Wissenschaftspraxis kennen. Dies vermittelt ihnen die Bedeutung und Herausforderungen von Wissenschaft und wirkt sinnstiftend und orientierend – nicht nur für das eigene Studium, sondern auch im Hinblick auf spätere Berufsziele. Die Zahl der Studienabbrüche soll dadurch verringert, die akademische Ausbildung und der Einstieg in eine wissenschaftliche oder wissenschaftsnahe Karriere gefördert werden. Die Studierenden können das Modul im Rahmen des neu geschaffenen Ergänzungsbereichs (Bachelor of Arts) beziehungsweise als Element der fachfremden Wahlmodule (Bachelor of Science) wählen. Es steht aber auch Studierenden in Staatsexamensstudiengängen offen.

Zum Angebot des UCF zählen der fachübergreifende, englischsprachige Studiengang Bachelor of Liberal Arts and Science sowie der Interdisciplinary Track (IndiTrack), ein zusätzliches Studienjahr für Bachelor-Studierende. Mit dem Modul „Faszination Wissenschaft“ kommt eine Element hinzu, mit dem sich das UCF an alle Studierende in grundständigen Studienprogrammen der Universität Freiburg richtet. Damit stärkt es seine Rolle als Lehr- und Lernlabor für die gesamte Universität.

Den Beitrag und weitere Informationen finden Sie unter folgenden Links:
https://www.pr.uni-freiburg.de/pm/2012/pm.2012-08-13.224

https://www.ucf.uni-freiburg.de/faszination_wissenschaft

November 2017
MoDiMiDoFrSaSo
44303112345
456789101112
4613141516171819
4720212223242526
4827282930123